Eta gibt nach fast 60 Jahren die Waffen ab

Bayonne · Nach mehr als einem halben Jahrhundert Kampf hat die baskische Untergrundorganisation Eta die Waffen niedergelegt. Mitte März hatten die Separatisten, die für die Unabhängigkeit ihrer Region von Spanien gekämpft haben, angekündigt, bis 8. April die Verstecke ihrer Waffenarsenale preiszugeben. Nun händigten sie den französischen Behörden in der Stadt Bayonne eine Liste mit den Lagern im Süden Frankreichs aus. Die Entwaffnung wurde von internationalen Experten überwacht. Die französische Polizei habe daraufhin etwa 3,5 Tonnen Waffen, Sprengstoff und andere gefährliche Materialien sichergestellt, teilte Premierminister Bernard Cazeneuve mit.

Spaniens Regierung blieb bei ihrer Position, trotz der Entwaffnung keine Zugeständnisse an die Eta zu machen. Diese war 1959 während der Franco-Diktatur gegründet worden und hatte 1968 den ersten Terroranschlag verübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort