Es geht nicht nur um Gas

Niemand konnte glauben, dass der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine am Verhandlungstisch gelöst würde. Die politische Konfrontation hat keineswegs nachgelassen.

Und so verlegt sich Moskau nun darauf, unter dem Deckmantel seriöser Geschäfte die Ukraine weiter an die Wand zu spielen. Denn es geht nicht nur um Gas, sondern um die Fortsetzung des Kampfes mit anderen Mitteln. Beide Seiten betonen, man werde nicht ein Thema lösen können, ohne die anderen nicht auch in ein Paket einzubringen. Für Kiew heißt das: Man braucht Russland, um die Kämpfer im Osten des Landes besiegen zu können. Für Moskau bedeutet das, man braucht eine Vereinbarung mit der Ukraine und somit auch mit der EU, um wieder als seröser Geschäftspartner dazustehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort