Erste Erfolge bei Forschung für Impfstoff gegen Aids

Genf/Bangkok. Wissenschaftler melden einen ersten echten Erfolg bei der Entwicklung von Aids-Impfstoffen. Eine Studie mit 16 000 Teilnehmern in Thailand belege erstmals, dass eine Impfung eine HIV-Infektion verhindern könne, erklärten die Weltgesundheitsorganisation WHO und das UN-Aidsprogramm. Die Studie sei "von großer Bedeutung"

Genf/Bangkok. Wissenschaftler melden einen ersten echten Erfolg bei der Entwicklung von Aids-Impfstoffen. Eine Studie mit 16 000 Teilnehmern in Thailand belege erstmals, dass eine Impfung eine HIV-Infektion verhindern könne, erklärten die Weltgesundheitsorganisation WHO und das UN-Aidsprogramm. Die Studie sei "von großer Bedeutung". Der Rückgang der HIV-Infektionen durch die Impfung sei zwar nur moderat, aber statistisch deutlich, hieß es. Weitere Arbeiten seien nötig, um einen Impfstoff zu entwickeln, der zugelassen und weltweit genutzt werden könne. "Das Ergebnis ist ein Durchbruch, weil es das erste Mal ist, dass ein HIV-Impfstoff vorbeugend wirkt", sagte der Gesundheitsminister von Thailand, Withaya Kaewparadai (Foto: afp). Die deutsche Aids-Stiftung nannte die Ergebnisse "bemerkenswert". Nach jüngsten Statistiken sind weltweit 33 Millionen Menschen mit dem Erreger infiziert. und Interview dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort