Eröffnungsfeier wird zum Staatsgeheimnis

Sotschi · Wenn heute mit der Eröffnungsfeier die Olympischen Winterspiele beginnen, schaut fast die Hälfte der Menschheit zu. Details der Gala hält Gastgeber Russland aber noch geheim.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Erwartungen nicht nur bei Olympia-Gastgeber Russland extrem hoch. Heute um 20.14 Uhr Ortszeit (17.14 Uhr unserer Zeit) geht es los. Nur wie? Mit einer Eröffnungsfeier im Fischt-Stadion wird Sotschi die Welt offiziell zu den XXII. Olympischen Winterspielen willkommen heißen. Doch auch am Tag vor der Gala sind kaum Details bekannt. Weder die Organisatoren noch Helfer lassen durchsickern, was die 40 000 Zuschauer in der Arena und weltweit drei Milliarden Fernsehzuschauer erwarten dürfen.

Sportminister Witali Mutko freut sich über die allgemeine Unwissenheit. "Im Internet sind nur wenige Fotos der Proben zu sehen. Die meisten Statisten haben sich an unsere Bitten gehalten, das ist toll", sagt Mutko dem Internetportal gazeta.ru. Allerdings wären die russischen Behörden mit "Verrätern" kaum zimperlich umgesprungen.

Noch immer kann daher nur gerätselt werden, ob wirklich die sowjetische Eiskunstlauf-Legende Irina Rodnina als Schlussläuferin des Fackellaufs das olympische Feuer anzünden und tatsächlich Operndiva Anna Netrebko die russische Hymne singen darf. Die Gerüchteküche brodelt auch beim Rahmenprogramm. Artisten vom weltberühmten Moskauer Staatszirkus und Musiker wie Star-Dirigent Waleri Gergijew sollen örtlichen Medien zufolge auftreten. Die Zeremonie trägt der kremlnahen Zeitung "Iswestija" zufolge das Motto "Viele Menschen - eine Nation" und präsentiert Russlands Wandlung vom Zarenreich zum modernen Vielvölkerstaat.

Die einzigen Regeln, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) für eine Eröffnungszeremonie aufstellt, sind drei protokollarische Vorgaben: Der Einmarsch der Athleten in das Stadion, das Freilassen von Friedenstauben - und der magische Satz: "Die Spiele sind eröffnet!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort