Erdogan sicher: Muslime haben Amerika entdeckt

Istanbul · Amerika verdankt seine Entdeckung nicht Christoph Kolumbus , sondern den Muslimen. Davon ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan überzeugt. "Muslimische Seeleute erreichten schon 1178 Amerika.

Columbus selbst erwähnte eine Moschee auf einem Hügel an der Küste Kubas", sagte Erdogan am Wochenende. Er sprach sich dafür aus, an dem Ort heute eine neue Moschee zu errichten. Darüber wolle er mit seinen "kubanischen Brüdern" sprechen. Den Geschichtsbüchern zufolge entdeckte der italienische Seefahrer Kolumbus 1492 auf der Suche nach einer westlichen Passage nach Indien den amerikanischen Kontinent. In einem Artikel hatte der Historiker Youssef Mroueh bereits 1996 Kolumbus' Tagebucheintrag zitiert. Seine Kollegen weltweit interpretieren diesen jedoch anders - Kolumbus habe die Moschee nur als bildhaften Vergleich zur Beschreibung der Hügelkette benutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort