Erdogan klarer Sieger bei Präsidentenwahl in der Türkei

Istanbul · Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentenwahl in der Türkei nach dem vorläufigen Ergebnis bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam der islamisch-konservative Politiker auf rund 52 Prozent, wie türkische Fernsehsender gestern Abend meldeten.Es war das erste Mal, dass die Türken ihr Staatsoberhaupt direkt wählen konnten.

Bislang hatte der Staatschef vor allem eine repräsentative Funktion. Erdogan strebt nun den Wechsel zu einem Präsidialsystem mit größeren Befugnissen für das Staatsoberhaupt an. Kritiker befürchten, dass Erdogan damit seine Macht ausbauen und die Islamisierung der Türkei vorantreiben könnte. > e, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort