Entführter Franzose von Terroristen enthauptet

Algier/Paris · Ein von Islamisten in Algerien verschleppter Franzose ist von seinen Entführern getötet worden. Der Bergführer Hervé Gourdel (55) wurde enthauptet, wie ein gestern im Internet veröffentlichtes Video der Gruppe Dschund al-Khilafa (Soldaten des Kalifats) zeigt.

Die Islamisten , die der Dschihadisten-Organisation Islamischer Staat (IS) nahestehen, hatten Gourdel am Sonntag verschleppt. Am Montag hatten sie mit seiner Ermordung gedroht, sollte Frankreich nicht binnen 24 Stunden seine Luftangriffe auf den IS im Irak einstellen. Die französische Regierung machte aber deutlich, dass sie den Forderungen nicht nachgeben werde.

Indessen gab es in Frankreich Aufregung um drei Terrorverdächtige. Die Dschihadisten wurden von den Behörden in der Türkei, wo sie vor drei Wochen auf dem Rückweg aus Syrien festgenommen worden waren, in ein falsches Flugzeug gesetzt. Anstatt in Paris landeten sie in Marseille und konnten dort unbehelligt den Flughafen verlassen. Die Männer stehen dem Attentäter Mohamed Merah aus Toulouse nahe, der im März 2012 in Südfrankreich sieben Menschen erschossen hatte, bevor er von der Polizei getötet wurde. Sie stellten sich gestern selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort