Emir von Dubai bringt „smarte“ Blutgeld-App heraus

Abu Dhabi · Wer in Dubai unabsichtlich einen Menschen überfährt, darf das sogenannte Blutgeld nun per Smartphone zahlen. Über die App "Smart Prosecution" der Staatsanwaltschaft können Verkehrssünder die vom islamischen Recht vorgesehene Sühneleistung an die Familie des Opfers - umgerechnet 43 000 Euro - wie auch normale Bußgelder mobil überweisen, wie die Zeitung "Gulf News" berichtete.

Der Dienst ist auf Arabisch und Englisch verfügbar.

Ziel sei eine Beschleunigung der Justizabläufe, sagte der für Verkehrsdelikte zuständige Staatsanwalt Salah Bu Farousha. Die App ermögliche, Bußgelder ohne Behördentermin und überall auf der Welt "mit einem Fingertippen" zu begleichen, so Bu Farousha. Nach Erhalt des Bescheids müsse der Schuldige lediglich seine Kreditkarten-Daten eingeben und erhalte umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Der neue Service entspreche dem Wunsch des Herrschers, Scheich Muhammad al Maktum, den Bürgern "smarte Top-Dienstleistungen und die beste Justizpraxis" zu bieten, sagte Bu Farousha.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort