Eltern starten neuen Anlauf für Rückkehr zu G 9 im Saarland

Eltern starten neuen Anlauf für Rückkehr zu G 9 im Saarland

Die Elterninitiative "G 9 jetzt!" will ein Volksbegehren auf den Weg bringen, um eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium im Saarland zu erreichen. Damit ein Volksbegehren erfolgreich ist, müssen mindestens sieben Prozent der stimmberechtigten Saarländer - rund 56 000 Menschen - das Vorhaben mit ihrer Unterschrift unterstützen. "Wir wissen, dass das eine riesige Hürde ist", sagte Katja Oltmanns, Sprecherin der Initiative. Doch es sei zu schaffen. Im Mai vergangenen Jahres hatten die Aktivisten bereits 6000 Unterschriften für eine Volksinitiative gesammelt.

Daraufhin musste sich der Landtag mit der Forderung befassen. Die Mehrheit der Parlamentarier - CDU , SPD , Grüne - lehnten eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium jedoch ab. Auch Lehrer-, Eltern- und Schülerverbände sprachen sich dagegen aus. >

Mehr von Saarbrücker Zeitung