Diesel-Fahrverbote Einige EU-Staaten preschten mit Fahrverboten  vor

Brüssel · () Die Europäische Kommission hat bisher nie ein konkretes Instrument zur Senkung der Luftbelastung gefordert. Das machte Umweltkommissar Karmenu Vella immer wieder deutlich. Nur so weit: Angesichts von 400 000 EU-Bürgern, die vorzeitig sterben, weil die Luft zum Atmen zu schlecht sei, müsse „etwas“ getan werden.

() Die EU-Kommission hat kein konkretes Instrument zur Senkung der Luftbelastung gefordert. Das machte Umweltkommissar Karmenu Vella immer wieder deutlich. Angesichts von 400 000 EU-Bürgern, die vorzeitig sterben, weil die Luft zum Atmen zu schlecht sei, müsse aber „etwas“ getan werden. Seit 2010 drängt die EU-Verwaltung die Mitgliedstaaten, die gesteckten Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide einzuhalten. 23 der 28 Mitgliedstaaten kümmerten sich lange nicht oder zu wenig darum, neun – darunter Deutschland – waren erst kürzlich zum Rapport nach Brüssel bestellt worden.  Den Weg für Fahrverbote geebnet haben auch schon Frankreich und die Niederlande. Neu in der Reihe ist Belgien. Gegen Eingriffe in den Dieselverkehr wehren sich Österreich und die Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort