Eine Gefahr für Europa

Nun hat der Konflikt zwischen Juden und Arabern im Nahen Osten endgültig auch Europa erreicht, Deutschland ebenso wie Frankreich. Vor allem Frankreich steht dabei vor einer großen Herausforderung: 600 000 Juden leben dort und sechs Millionen Muslime.

Es ist die Schärfe der Eskalation, die überrascht. Dass in Pariser Vororten Autos von enttäuschten Maghrebinern angezündet werden, ist längst nichts Neues und zum Teil Ergebnis einer verfehlten Einwanderungs- und Integrationspolitik. Jetzt aber tritt unverhohlener Hass zu Tage, der sich nicht mehr gegen Israel, sondern gegen Juden als solche richtet. Europas Gesellschaften müssen aufpassen, dass sie sich von diesem Fanatismus nicht anstecken lassen und ihre mühsam errungen Werte wie Freiheit und Demokratie nicht aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort