Ein Nickerchen hilft Kindern schlau zu werden

Bochum. Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf - das gilt sogar schon für die Kleinsten der Kleinen. Einer Studie zufolge fördert ein Nickerchen bei Kleinkindern das Langzeitgedächtnis. Erinnerungen an Fakten und Ereignisse besser abgespeichert, wenn das Kind nach einer lehrreichen Erfahrung schläft, teilten Forscher aus Bochum und Sheffield mit.Die Psychologinnen besuchten mehr als 200 Babys zu Hause und untersuchten das Erinnerungsvermögen der Kinder mit einem Handpuppentest.

Die Forscherinnen spielten den Kindern bei einem ersten Besuch mit einer Handpuppe bestimmte Handlungen vor. Beim nächsten Treffen beobachteten sie, welche dieser Handlungen das Kind nachzuahmen versuchte, als es die Puppe erneut sah. Ein Teil der kleinen Probanden hatte innerhalb von vier Stunden nach dem Puppenspiel mindestens eine halbe Stunde am Stück geschlafen, die anderen waren wach geblieben. Fazit: Die Kleinkinder mit Schlaf machten deutlich mehr Handlungen nach als die anderen Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort