Ein Kuschelkabinett für Hollande

Paris · François Hollande hat seinen Innenminister zum neuen Regierungschef ernannt. Bernard Cazeneuve folgt auf Manuel Valls, der selbst Präsident werden will. Der Noch-Staatschef umgibt sich nun mit Vertrauten.

Mit einer Amtszeit von nur fünf Monaten wird Bernard Cazeneuve als französischer Regierungschef mit der kürzesten Amtszeit in die Geschichte eingehen. Präsident François Hollande ernannte seinen Innenminister gestern zum Nachfolger des zurückgetretenen Manuel Valls, der am Vortag seine Präsidentschaftskandidatur verkündet hatte.

Im Innenministerium wird Cazeneuve durch den Fraktionschef der Sozialisten in der Nationalversammlung, Bruno Le Roux, ersetzt. Mit der dritten Regierungsumbildung seiner Präsidentschaft stellt Hollande die Weichen für die Zeit bis zu den Präsidentschaftswahlen Ende April. Der Staatschef, der vergangene Woche auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte, umgibt sich für die letzten Monate im Amt mit seinen treuesten Mitarbeitern.

Nach dem ehrgeizigen Valls, der ihn in den vergangenen Wochen zum Rückzug gedrängt hatte, entschied Hollande sich mit Cazeneuve für einen Regierungschef ohne politische Ambitionen. Der 53-Jährige, der seit 2012 schon mehrere Ministerposten hatte, kündigte bereits an, dass er nach den Wahlen wieder als Anwalt arbeiten will. Hollande sieht seinen neuen Regierungschef in der Aufgabe, die Franzosen zu schützen. Eine Mission, die Cazeneuve bereits während der Anschläge im vergangenen Jahr als Innenminister mit Ruhe und Bedacht ausfüllte.

Seine letzten fünf Monate im Amt will Hollande nicht als Götterdämmerung verstanden wissen. "Präsident war ich, Präsident bin und Präsident werde ich bleiben", sagte der Sozialist am Wochenende in Abu Dhabi. Den Schwerpunkt will er auf die Bekämpfung des Terrorismus, den Arbeitsmarkt und die innere Sicherheit setzen.

Nach dem bewährten Cazeneuve soll nun Bruno Le Roux diese Aufgabe übernehmen. Der 51-jährige Experte in Sicherheits- und Verteidigungsfragen hatte seit 2012 auf ein Ministeramt gewartet. "Kompetenz, Erfahrung und Nähe zum Staatschef" hätten den Ausschlag gegeben, zitierte die Zeitung "Le Monde " Mitarbeiter des Präsidenten. Lediglich den Valls-Vertrauten Jean-Marie Le Guen, bisher Minister für die Beziehungen zum Parlament, degradierte Hollande mit dem Entwicklungsressort. Die anderen Kabinettsmitglieder, die Valls nahestehen, beließ der Präsident auf ihren Posten. Valls tritt ab Januar bei den Vorwahlen der Sozialisten und kleinerer Parteien zur Präsidentschaftskandidatur an. In Umfragen hat er die besten Aussichten auf einen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort