Ein Knochenjob, der eine bessere Bezahlung verdient

Polizisten baden das aus, was andere ihnen in den letzten Jahren eingebrockt haben. Auch die Politik mit ihren Spardiktaten - trotz immer mehr Aufgaben, trotz einer verschärften Sicherheitslage.

So überrascht es nicht, wenn die Polizeigewerkschaft jetzt beklagt, dass die rund 290 000 Beamten bei Bund und Ländern im vergangenen Jahr 22 Millionen Überstunden leisten mussten. Ein neuer Rekord. Ohnehin haben Polizeibeamte einen Knochenjob. So hat die Zahl der Übergriffe stark zugenommen und Hemmschwellen sind gesunken. Inzwischen ist aber eine Wende beim Bund und in den meisten Ländern eingeleitet. Allerdings wird es dauern, bis wirklich mehr einsatzfähiges Personal vorhanden sein wird. Außerdem steht auch die Polizei im Wettbewerb - mit der Bundeswehr, mit anderen Behörden und mit der Wirtschaft. Wer also mehr Beamte will, damit weniger Überstunden anfallen, muss nicht nur für gute Ausrüstung und Ausbildung sorgen, sondern noch etwas anderes tun: Polizisten endlich besser bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort