Ein fast unmöglicher Auftrag

Kopenhagen/Oslo. Die Aufgabe erscheint unmöglich: Der Osloer Anwalt Geir Lippestad (Foto: dpa) soll den geständigen Massenmörder Anders Behring Breivik verteidigen. "Ich habe nicht gleich ja gesagt, sondern mir das schon sehr genau überlegt nach diesem völlig einzigartigen Verbrechen", sagte er dem Sender NRK

Kopenhagen/Oslo. Die Aufgabe erscheint unmöglich: Der Osloer Anwalt Geir Lippestad (Foto: dpa) soll den geständigen Massenmörder Anders Behring Breivik verteidigen. "Ich habe nicht gleich ja gesagt, sondern mir das schon sehr genau überlegt nach diesem völlig einzigartigen Verbrechen", sagte er dem Sender NRK. Aber es gehöre nun mal zu den wichtigsten Prinzipien einer rechtsstaatlichen Demokratie, dass "jeder Anspruch auf einen Verteidiger hat".Der 1964 geborene Jurist vermittelt in Interviews stets überzeugenden Ernst und Würde, wenn er - mit schwarzem Schlips zum Zeichen der Trauer über die 76 Opfer der Anschläge - seinen fast unmöglichen Auftrag zu erklären versucht.

Aber warum hatte der rechtsradikale Breivik ausgerechnet ihn, einen zeitweise als Kommunalpolitiker aktiven Sozialdemokraten, als Wahlverteidiger benannt? Steht er doch selbst für die "multikulturelle" Grundhaltung, die Breivik bei seinen mörderischen Attacken auf Regierungsbüros sozialdemokratischer Minister und ein sozialdemokratisches Jugendlager ausdrücklich treffen wollte. Er wisse es nicht, sagt Lippestad selbst zu dieser Frage. Dabei wirkt er sehr nachdenklich, es scheint, als habe er sich vielleicht eine andere Entscheidung gewünscht.

Ein Grund könnte darin liegen, dass er 2002 den Rechtsradikalen Ole Nicolai Kvisler nach der rassistisch motivierten Ermordung des dunkelhäutigen Jugendlichen Benjamin Hermansen verteidigte. Kvisler wurde mit zwei Gesinnungsgenossen schuldig gesprochen und zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Lippestad bringt ernst, mal mit Worten, mal einfach mit seinem Mienenspiel zum Ausdruck, was er selbst von den Erklärungen seines Mandanten hält: Dieser habe ihn nach den Anschlägen unter anderem gefragt, ob er ihm eine bestimmte Uniform beschaffen könne.

Ob er mit fehlender Zurechnungsfähigkeit Breiviks beim irgendwann anstehenden Gerichtsprozess rechne? "Man macht sich bei so einem unvorstellbaren Verbrechen schon Gedanken darüber", sagt Lippestad im TV. Das klingt nicht nach juristischer Spitzfindigkeit. Auch nicht, als Lippestad eingesteht, dass es ihm schwerfalle, die Aussagen seines Mandanten "vernünftig wiederzugeben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Trauer in NorwegenWieder ein schwerer Tag für Norwegen: Die Trauer um fast 80 getötete Menschen wurde überschattet von den grotesken Äußerungen des Attentäters vor dem Haftrichter: Er habe vor allem die "Rekrutierung" junger Sozialdemokraten unterbinden w
Trauer in NorwegenWieder ein schwerer Tag für Norwegen: Die Trauer um fast 80 getötete Menschen wurde überschattet von den grotesken Äußerungen des Attentäters vor dem Haftrichter: Er habe vor allem die "Rekrutierung" junger Sozialdemokraten unterbinden w
Seefest am Bostalsee Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, wird zum 11. Mal ein großes Seefest mit jeder Menge Spaß und Unterhaltung rund um den Bostalsee gefeiert. Es gibt Live-Musik auf drei Bühnen, eine Drachenboot-Regatta, Straßenkünstler und ein
Seefest am Bostalsee Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, wird zum 11. Mal ein großes Seefest mit jeder Menge Spaß und Unterhaltung rund um den Bostalsee gefeiert. Es gibt Live-Musik auf drei Bühnen, eine Drachenboot-Regatta, Straßenkünstler und ein