Ein falscher Odilo Scherer schnorrt sich durchs Land

Theley/Würzburg · Um das Saarland hat der Schwindler bislang einen großen Bogen gemacht - wohl aus gutem Grund. Seit Monaten treibt sich ein Obdachloser in Süddeutschland herum und gibt sich als Sao Paulos Kardinal Odilo Scherer aus.

Doch der ist hierzulande bestens bekannt, weil seine Familie aus Theley stammt und Scherer von Zeit zu Zeit im Saarland zu Gast ist.

Anderswo hatte der falsche Kardinal, der sich von Gemeinde zu Gemeinde durchschnorrt, allerdings Glück. Erst Anfang Februar bot ihm ein Pfarrer in Weilheim ein Bett zum Übernachten an, auch in Frankfurt hat er schon seine Spuren hinterlassen.

Der Mann verfügt über ein detailliertes Kirchenwissen. Er kenne Namen, Zusammenhänge, regionale Besonderheiten und zitiert lateinische Sprüche. Für Laien ist der Betrüger deshalb oft nicht sofort als solcher erkennbar. Gegen den Mann liegen zwar Anzeigen wegen des Missbrauchs von Titeln und wegen Schwarzfahrens vor. Das reiche aber bislang nicht aus, um ihn in Haft zu nehmen, teilte die Polizei in Oberbayern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort