Ein Eilauftrag für Europa

Europa kann mit diesem Wahlergebnis nicht zufrieden sein. Da ist ein Parlament, noch stärker zersplittert als vorher.

Ein Wahlsieger, der nicht weiß, ob er werden darf, wofür er angetreten ist. Eine Wahlbeteiligung, die immer noch miserabel ist und die Frage weckt, ab wann eine politische Ordnung eigentlich demokratisch legitimiert ist. Für einen Morgen danach sind es zu viele Fragezeichen, die bleiben.

Europa muss zu seinem Leitmotiv zurückfinden. Muss neue Ideen für echten europäischen Mehrwert entwickeln und eine Politik, die der Bürger schätzt, weil sie Ergebnisse schafft. Diese Wahl war kein Misstrauensvotum für Europa, wohl aber ein Auftrag: Macht es besser. Die nächsten fünf Jahre müssen eine Erfolgsgeschichte werden, die jeden überzeugt. Und für die sich jeder stark macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort