Dreister Mega-Schluck

Ausgerechnet die große Koalition will jetzt einen Mega-Schluck aus der Diäten-Pulle ins Gesetzblatt schreiben. Eine „kleine“ Koalition hätte sich das kaum getraut.

So vertretbar es sein mag, dass Abgeordnete in ihrer Verantwortung mit Bundesrichtern verglichen werden, so dreist ist es, die Anhebung ihrer Vergütung auf Richter-Niveau innerhalb von gerade einmal gut sechs Monaten durchpauken zu wollen. Eine längere Anpassungsfrist hätte die öffentliche Akzeptanz befördern können. So aber ist sie gleich Null. Der eigentliche Skandal ist jedoch, dass die Altersversorgung trotz aller gegenteiligen Beteuerungen im Kern unangetastet bleibt, während das Sicherungsniveau für Otto-Normal-Rentner schon jetzt deutlich niedriger ist und auch dank dieser Koalition noch weiter sinkt. Ein solcher Einschnitt würde den Abgeordneten wohl wesentlich schwerer fallen, wenn sie selbst in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort