Drei Viertel der Franzosen haben keine Ahnung von Wein

Paris · Lieber einen Bordeaux oder einen Burgunder? Diese Frage können die meisten Franzosen gerade noch beantworten. Doch bei Anbaugebieten und Traubensorten hört es dann schon auf. 71 Prozent geben laut einer Umfrage zu, sich beim Wein nicht auszukennen.

Und das im Weinland Nummer eins, in dem der Rebensaft neben Baguette und Camembert eine Art Nationalsymbol ist. Sogar zum Kulturerbe erhob der französische Senat den Wein im April. Doch wirklich darüber Bescheid wissen nur drei Prozent der Franzosen.

"Vier von fünf meiner Kunden haben keine Ahnung von Wein", schätzt ein Verkäufer der Handelskette Nicolas. "Manche tun so, als ob sie Experten seien. Sie wissen dann, dass das Anbaugebiet Pomerol zur Region Bordeaux gehört. Aber wie der Wein getrunken wird? Da hört es auf." Die Umfrage spiegelt auch die sozialen Unterschiede wider. So gaben 43 Prozent des Führungspersonals und der Freiberufler an, sich mit Wein auszukennen. Bei den Angestellten waren es nur 20 und bei den Arbeitern 16 Prozent. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort