Diskussion um Auffanglager in Tunesien und Ägypten

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fliegt in der kommenden Woche nach Ägypten und Tunesien, um dort Gespräche über die Flüchtlingspolitik zu führen. Die Reise in die beiden Mittelmeerstaaten führt Merkel am Donnerstag zunächst nach Ägypten, wo sie unter anderen Ministerpräsident Scharif Ismail und Präsident Abdel Fattah al-Sisi treffen will. Im Mittelpunkt der Gespräche sollen "regionale Fragen im Zusammenhang mit der Lage in Afrika sowie die Migrationspolitik" stehen.

Zum Abschluss ihrer Reise besucht Merkel am kommenden Freitag Tunesien. Dort will die Kanzlerin Präsident Béji Caid Essebsi sowie Ministerpräsident Youssef Chahed treffen. Auch in Tunis soll es um Sicherheitsfragen und Migration gehen. Im Vorfeld der Reise nach Nordafrika hatte Merkel bereits die Einrichtung von Asyl-Aufnahmezentren auf tunesischen Boden in die Diskussion gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort