Unternehmen beklagen sich: Digitalisierung beschleunigen

Unternehmen beklagen sich : Digitalisierung beschleunigen

Die deutschen Unternehmen sind einem immer größeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Wer sich am Markt durchsetzen will, muss im Zeitalter der Digitalisierung vor allem schnell sein. Dazu gehört längst auch schnelles Internet, um Kunden effektiver erreichen und  Details von Aufträgen besser besprechen zu können.

Das Tempo in der Digitalisierung und ein möglichst effektiver Breitbandausbau sind längst entscheidend, wenn Unternehmen über den Standort einer  Neuansiedlung nachdenken. Eine funktionierende Infrastruktur ist inzwischen noch wichtiger als  eine mögliche finanzielle Förderung durch Bundesländer oder Kommunen. Das Saarland mit seinem besonders hohen Anteil an Industrie- und mittelständischen Unternehmen ist auf einem recht guten Weg. Schnelles Internet flächendeckend gehört zu den wichtigsten Projekten der Landesregierung. Und auch bei der Ausweisung neuer Gewerbegebiete sollte schnelles Internet künftig von Anfang an selbstverständlich sein.

Mehr von Saarbrücker Zeitung