Dieses Jahr schon rund hundert rechtsextreme Konzerte

Berlin · In den vergangenen Monaten sind in Deutschland rund hundert rechtsextreme Musikveranstaltungen abgehalten worden. Das Bundesinnenministerium zählte im ersten Halbjahr 40 Konzerte und 49 sogenannte Liederabende im kleineren Rahmen, wie aus Angaben für die Linksfraktion hervorgeht, die der Nachrichtenagentur afp am Samstag vorlagen.

Hinzu kamen demnach mehrere Auftritte von Musikern oder Bands bei Veranstaltungen der rechtsextremen NPD . Allein im zweiten Quartal waren es vier. Die Zahlen deuten darauf hin, dass der jüngste Trend zu mehr rechtsextremen Musikveranstaltungen anhält. 2015 war die Zahl erstmals seit Jahren wieder deutlich gestiegen. Ein Schwerpunkt der rechtsextremen Musikszene ist offenbar Thüringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort