Die Stunde des Sieges gegen den Islamischen Staat?

Mossul · Vom Ausgang der Schlacht um die IS-Hochburg Mossul hängt viel ab. Die Stadt ist die letzte Bastion der Extremisten im Irak und auch symbolisch wichtig. Deswegen ist mit starkem Widerstand zu rechnen.

Als die Stunde der Entscheidung gegen den Terror angebrochen ist, trägt der irakische Regierungschef Uniform. Umrahmt von neun Generälen schaut Haidar al-Abadi entschlossen in die Kamera des Staatsfernsehens. "Verehrtes irakisches Volk", erklärt der Ministerpräsident mit fester Stimme. "Die Stunde des Sieges hat geschlagen. Die Operation zur Befreiung von Mossul hat begonnen." Dann wendet er sich an die Einwohner der Millionenstadt Mossul : "Sehr bald werden wir unter Euch sein und die irakische Flagge hissen."

Auf diese Worte hatte nicht nur der Irak seit Monaten gewartet. Nach wochenlangen Vorbereitungen begann in der Nacht auf Montag die Großoffensive, die Mossul aus der Gewalt des Islamischen Staates (IS) befreien soll. TV-Bilder zeigten vorrückende Panzer und Rauchsäulen am Horizont. Es ist die bislang größte, aber auch schwierigste Militäroperation gegen die Terrormiliz. Al-Abadi versprach einen Sieg noch in diesem Jahr. Doch US-General Stephen Townsend, Kommandeur der beteiligten US-Truppen, warnte, die Operation könne Wochen dauern - oder auch länger.

30 000 Kämpfer sollen sich nach Medienberichten für die Offensive im Umland von Mossul positioniert haben und aus mehreren Richtungen auf die Stadt vorrücken. Anführen würden die Operation die irakische Armee und Polizei , erklärte al-Abadi, der zugleich Oberbefehlshaber der Armee ist. Unterstützt werden sie nicht nur von sunnitischen Milizen, sondern auch von kurdischen Peschmerga, die jedoch nicht in die Stadt selbst einrücken sollen. Jets der US-geführten Koalition bombardieren die IS-Extremisten aus der Luft.

Rein zahlenmäßig ist dieses Bündnis dem IS klar überlegen, denn nach Peschmerga-Schätzungen halten sich in Mossul und im Umland nur noch 4000 IS-Kämpfer auf. Doch diese sollen in der Großstadt nicht nur tiefe Gräben ausgehoben haben, sondern auch ein Tunnelsystem, um sich unbemerkt hin und her bewegen zu können. Gebäude und Straßen dürften sie mit Massen an Sprengfallen versehen haben. Wie schon in der Vergangenheit versuchen sie zudem, die Angreifer mit Selbstmordattentätern aufzuhalten.

Um darauf reagieren zu können, werden die Peschmerga seit Monaten von der Bundeswehr ausgebildet. Immer wieder rühmen die Kurden die von Deutschland gelieferte Panzerabwehrwaffe "Milan", die Selbstmordangreifer aufhalten soll. Zudem lieferte Berlin tausende Sturmgewehre vom Typ G36 und P1-Pistolen sowie Munition.

Dennoch droht eine blutige Schlacht, denn wenig spricht dafür, dass die Extremisten Mossul kampflos aufgeben werden. Im Gegenteil. Mossul ist die letzte Bastion des IS im Irak. Sollte die Miliz von hier vertrieben werden, wären sie in dem Krisenland zwar nicht politisch, aber doch militärisch weitestgehend besiegt. Auch symbolisch ist Mossul wichtig. Im Juni 2014 konnte der IS die Stadt mit nur wenigen Hundert Kämpfern einnehmen, weil die schlecht motivierte und von Korruption erschütterte irakische Armee kampflos Reißaus nahm - eine Schmach für die Regierung in Bagdad. Kurz danach zeigte sich IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi bei einer Freitagspredigt in der Großen Moschee von Mossul erstmals öffentlich und ließ sich als "Kalif" huldigen.

In diesem Jahr bekam die irakische Armee schon einen Vorgeschmack darauf, was ihr in Mossul blüht. Als die Streitkräfte der Zentralregierung auf die IS-Hochburg Falludscha westlich von Bagdad vorrückten, dauerte es Monate, bis die Dschihadisten vertrieben waren, obwohl die Stadt viel kleiner als Mossul ist.

Unklar ist, ob Mossuls Einwohner weiter den IS unterstützen werden - oder ob sie mit Bagdad kooperieren. Als die sunnitische Terrormiliz 2014 einrückte, fand Daesh, so ihr arabischer Name, unter den Bewohnern starke Sympathie, schließlich ist Mossul die größte sunnitsche Stadt im Irak. Viele Sunniten fühlen sich von der Schiiten-Mehrheit im Land ausgegrenzt, was den Extremisten starken Zulauf bescherte und ihren Vormarsch erst ermöglichte.

Geflüchtete Einwohner aus Mossul berichten jedoch, die Extremisten hätten in der Stadt stark an Rückhalt verloren, weil sie eine Terrorherrschaft errichtet hätten. "Die Mehrheit der Menschen unterstützt Daesh nicht mehr", sagt der 22 Jahre alte Abdulrahman, der nun in einem Flüchtlingscamp südöstlich von Mossul lebt. Dafür hat er eine simple Erklärung: "Das Leben unter Daesh ist die Hölle."

Zum Thema:

Hintergrund Russland und das syrische Militär haben einseitig eine achtstündige Feuerpause in Aleppo für diesen Donnerstag angekündigt. Die russischen Luftstreitkräfte und die syrische Armee würden ihre Bombardements von acht Uhr bis 16 Uhr für eine "humanitäre Pause" einstellen, sagte Sergej Rudskoj vom Generalstab. Während dieser Zeit könnten Kämpfer die Stadt ungehindert über zwei Korridore verlassen. Auch Verletzte könnten herausgebracht werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort