Die Spiele der Behinderten auf einen Blick
London. Die Organisatoren um Mittelstrecken-Legende Sebastian Coe versprechen Paralympics der Superlative. Die "London 2012 Paralympic Games" sollen die größten in der 52-jährigen Geschichte der Behinderten-Weltspiele werden
London. Die Organisatoren um Mittelstrecken-Legende Sebastian Coe versprechen Paralympics der Superlative. Die "London 2012 Paralympic Games" sollen die größten in der 52-jährigen Geschichte der Behinderten-Weltspiele werden. Die Eckdaten der Spiele:4280 Athleten werden bei den Wettbewerben ab heute in 20 Sportarten an elf Wettkampftagen um insgesamt 503 Goldmedaillen kämpfen. In Peking 2008 waren es noch 3951 Sportler.
2,5 Millionen Tickets - eine Rekordzahl - wurden angeboten. Die Organisatoren rechnen damit, dass die Paralympics zum ersten Mal komplett ausverkauft sein werden.
580 Fackelträger hatten die paralympische Flamme auf einem 24-stündigen Lauf getragen, bevor diese gestern Abend bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion in Stratford ankam.
166 Nationen nehmen teil. 16 davon geben ihr paralympisches Debüt - zum Beispiel Nordkorea und die Demokratische Republik Kongo.
1513 Frauen sind unter den Teilnehmern der Spiele, mehr als jemals zuvor bei den 13 vorangegangen Paralympics und mehr als doppelt so viele wie in Barcelona im Jahr 1992 (700 Teilnehmerinnen). dpa