Offensive gegen die AfD Die SPD legt eine neue Lunte

Es gehört nicht viel analytisches Talent zu der Diagnose, dass ungleiche Lebensverhältnisse zu Unfrieden führen (können). Deshalb ist es naheliegend, dass SPD und CDU simultan auf ökonomische Lösungen gegen die Frustration im Osten setzen – gerade um der AfD bei den bevorstehenden Wahlen Stimmen abzujagen.

Die SPD legt eine neue Lunte
Foto: SZ/Robby Lorenz

Die SPD geht mit ihrem „Vorsprung Ost“ sogar noch weiter – offenbar ohne zu merken, dass sie damit eine Lunte für neue Spannungen legt. Dort nämlich, wo es aufgrund jahrzehntelanger Investitionen in den Aufbau Ost inzwischen ebenfalls nicht mehr stimmt: Marode Brücken, miese Straßen, öffentliche Spardiktate – das entwickelt inzwischen auch im Westen hohes Frustrationspotenzial. Nach Lesart der SPD müsste das dort ja dann ebenfalls der AfD potenzielle Höhenflüge bescheren. Doch es ist ein Irrglaube, dass ökonomische Angleichungen allein sozialen Frieden schaffen – und somit die AfD dezimieren. Denn diese punktet ja primär gar nicht mit tragfähigen Entwürfen für verbesserte Lebensverhältnisse. Nein, die Berliner Politik hat kläglich darin versagt, in den östlichen Ländern Konzepte zu einer wirksamen  Geschichtsbewältigung zu entwickeln – sowohl der DDR- als auch der Nazi-Diktatur. Das trägt wesentlich dazu bei, dass die Menschen dort besonders anfällig für populistische Strömungen wie die von AfD und Pegida sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.
Terror Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.