Die Rezession ist offenbar vorbei

Berlin. Die Rezession neigt sich nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums dem Ende zu. Laut vorläufigen internen Berechnungen schrumpfte die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal 2009 nicht weiter, wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet. Wichtige Kennziffern, so auch der Industrie, legten demnach sogar unerwartet zu

Berlin. Die Rezession neigt sich nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums dem Ende zu. Laut vorläufigen internen Berechnungen schrumpfte die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal 2009 nicht weiter, wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet. Wichtige Kennziffern, so auch der Industrie, legten demnach sogar unerwartet zu. Auch bei den Exportunternehmen steigt die Zuversicht. Der Einbruch des Welthandels habe seinen Tiefpunkt erreicht.

Der deutsche Außenhandel werde sich in den kommenden Monaten leicht erholen, erwartet der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in seinem noch unveröffentlichten Außenwirtschaftsreport, so die "Welt am Sonntag". Wegen des Einbruchs im ersten Quartal rechnet der BDI für dieses Jahr aber mit einem Rückgang der Exporte um 15 Prozent verglichen mit 2008.

Den neuen Berechnungen aus dem Ministerium liegen Daten von April und Mai zugrunde, für Juni behelfen sich die Konjunkturexperten von Minister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit Annahmen. Eine Ministeriumssprecherin wollte den Magazinbericht am Samstag in Berlin nicht kommentieren. Laut "Spiegel" rechnet man im Ministerium noch mit Unwägbarkeiten. So kann der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit gegen Ende des Jahres zum Einbruch des Konsums führen. Guttenberg hatte am Donnerstag von dem "einen oder anderen positiv stimmenden Indikator" gesprochen und zugleich vor Euphorie gewarnt.

Die offiziellen Wachstumszahlen des zweiten Quartals wird das Statistische Bundesamt im August veröffentlichen. Die Entwicklung könnte laut "Spiegel" dazu führen, dass die Bundesregierung ihre Konjunkturprognose für 2009 - minus sechs Prozent - nach oben korrigiert. Der Auftragseingang der Industrie nahm im Mai gegenüber Vormonat um 4,4 Prozent zu, die Industrieproduktion sogar um 5,1 Prozent. Mit einer kräftigen Erholung rechne das Ministerium aber nicht. Vielmehr werde das Wachstum nur langsam Tritt fassen und sich dann beschleunigen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort