Cyber-Angriff Die Fleischfresser im Intranet

Demokratien sind offene Gesellschaften, die Computer ihre Scheunentore. In Deutschland wurde schon vor drei Jahren die IT-Infrastruktur des Bundestages infiltriert.

Cyber-Angriff: Die Fleischfresser im Intranet
Foto: SZ/Roby Lorenz

„Als einziger Vegetarier werden wir es in der Welt der Fleischfresser verdammt schwer haben“, hat Außenminister Sigmar Gabriel vor zwei Wochen bei der Sicherheitskonferenz gesagt. Nach Lage der Dinge hat der SPD-Politiker da schon gewusst, dass sein eigenes Ministerium Opfer einer möglicherweise lange dauernden  Spähattacke geworden war. Gabriel und das für die IT-Sicherheit zuständige Innenministerium werden sich nun fragen lassen müssen, wie weit die Sorglosigkeit in der Bundesregierung gegangen ist. Zu Zeiten des Kalten Krieges hätte ein solcher Spähangriff alle Alarmsignale auf Rot gestellt. Wie die Entwicklung zeigt, ist es Zeit, dieses Aufmerksamkeitsniveau bei der IT-Sicherheit wieder zu erreichen. Der Außenminister hat Recht: Die Fleischfresser werden immer mehr. So leicht sollte sich das Hightech-Land Deutschland aber nicht vernaschen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort