Die Deutschen sind ein Volk von Jein-Sagern

Düsseldorf · Angesichts der Marken- und Medien-Flut, von immer neuen Sonderangeboten und mannigfaltigen Lebenseinstellungen fällt den Deutschen das Entscheiden zunehmend schwerer. Das zeigt die gestern vorgestellte Studie „best for planning“ im Auftrag von vier großen Medienhäusern.

Nicht das "Entweder-oder" kennzeichnet demnach die Verbraucher in Deutschland, sondern ein "Sowohl-als-auch" oder "Mal dies, mal das".

So isst fast die Hälfte der Leute, die auf gesunde Ernährung achten, mindestens einmal pro Woche Fastfood. Mehr als jeder Zweite, der angeblich das Abenteuer sucht, entspannt am liebsten daheim auf der Couch. 61 Prozent der Befragten ist die Umwelt wichtig, aber drei Viertel wollen im neuen Auto eine Klimaanlage.Und für 59 Prozent ist soziales Engagement wichtig, obwohl nur 14 Prozent auch wirklich anpacken. "Wir sind gleichzeitig nachhaltig und nachlässig. Wir sind digital und analog. Wir rennen alle immer schneller und sehnen uns gleichzeitig nach Ruhe und Entspannung", lautet das Fazit der Studie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort