Die Abwrackprämie wird nun doch verlängert

Die Abwrackprämie wird nun doch verlängert

Berlin. Die staatliche Abwrackprämie zur Ankurbelung des Neuwagengeschäfts soll aufgestockt werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vize-Kanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) gestern grundsätzlich verständigt, wie aus Koalitionskreisen bekannt wurde. Vereinbart wurde, dass die Prämie aber keinesfalls über 2009 hinaus gewährt wird

Berlin. Die staatliche Abwrackprämie zur Ankurbelung des Neuwagengeschäfts soll aufgestockt werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vize-Kanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) gestern grundsätzlich verständigt, wie aus Koalitionskreisen bekannt wurde. Vereinbart wurde, dass die Prämie aber keinesfalls über 2009 hinaus gewährt wird. Eine Entscheidung über das weitere Verfahren und das künftige Gesamtvolumen soll voraussichtlich nicht mehr vor Ostern fallen. Es gebe keinen Grund zu Hast und Eile, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg. Bislang sind 1,5 Milliarden Euro für die Prämie vorgesehen. und Meinung dpa