Deutschlands Frauen trinken immer mehr Alkohol

Berlin. Jede fünfte Frau zwischen 45 und 54 Jahren in Deutschland trinkt zu viel Alkohol. Damit stelle diese Altersklasse eine besondere Risikogruppe dar, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, gestern in Berlin. Alkoholabhängigkeit sei bislang immer als ein "männliches Problem" angesehen worden

Berlin. Jede fünfte Frau zwischen 45 und 54 Jahren in Deutschland trinkt zu viel Alkohol. Damit stelle diese Altersklasse eine besondere Risikogruppe dar, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, gestern in Berlin. Alkoholabhängigkeit sei bislang immer als ein "männliches Problem" angesehen worden. Tatsächlich seien nach neuen Erhebungen aber 370 000 der insgesamt 1,3 Millionen Abhängigen Mädchen oder Frauen. Diese Größenordnung sei bislang nicht bekannt gewesen. Auffallend sei auch, dass Alkoholmissbrauch häufiger bei Akademikerinnen als bei weniger gebildeten Frauen stattfinde. Besorgt zeigte sich Dyckmans darüber, dass immer mehr Mädchen exzessiv trinken. Die Zahl der Zehn- bis 15-Jährigen, die wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kamen, ist zwischen 2000 und 2008 um 170 Prozent auf zuletzt 2400 in die Höhe geschnellt. Unter den gleichaltrigen Jungen waren es mit 2100 deutlich weniger. Studien zeigen, dass 80 Prozent der 14 Jahre alten Mädchen "Trunkenheitserfahrungen" haben. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort