Deutschland und Polen wollen Zusammenarbeit vertiefen

Berlin · Deutschland und Polen wollen ihre Zusammenarbeit trotz Differenzen in der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik ausbauen. Zwischen beiden Ländern gebe es viele Projekte, "aber es gibt auch noch viel zu tun, was die Menschen in unseren beiden Ländern besser zusammenführen kann", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) gestern nach den 14. deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Berlin . "Schritt für Schritt haben wir den Wunsch, uns diesen Projekten der Zukunft auch anzunehmen." Die Kanzlerin nannte bessere Eisenbahn- oder Schiffsverbindungen.

Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo sagte: "Es gibt viele Themen, die uns trennen, aber viel mehr Themen, die uns verbinden." Beim Streit über den Ausbau der Ostsee-Gas-Pipeline Nord Stream gab es keine Annäherung. Merkel unterstrich, über das Wirtschaftsprojekt müsse nach Recht und Gesetz entschieden werden, zudem müsse es eine EU-Genehmigungspraxis durchlaufen. Szydlo warnte, das Projekt führe zu einer Teilung Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort