Deutschland entkam nur knapp einem großen Terroranschlag

Dresden/Berlin · Mit der Festnahme eines Terrorverdächtigen in Leipzig ist offenbar ein größerer Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat in Deutschland verhindert worden. Der 22-jährige Syrer Dschaber al-Bakr habe konkrete Pläne verfolgt und Vorbereitungen getroffen, sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig . Er sprach von einem "großartigen Erfolg" der Sicherheitsbehörden. Vorgehensweise und Verhalten des Verdächtigen sprächen für einen "IS-Kontext", teilte das Landeskriminalamt mit. Nach Erkenntnissen des Bundesamtes für Verfassungsschutz wollte der Verdächtige wohl einen Flughafen in Berlin attackieren. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) verglich den Fall mit den verheerenden Anschlägen in Europa im vergangenen Jahr. "Die Vorbereitungen in Chemnitz ähneln nach allem, was wir heute wissen, den Vorbereitungen zu den Anschlägen in Paris und Brüssel", sagte er. > e, A 4: Meinung

Mit der Festnahme eines Terrorverdächtigen in Leipzig ist offenbar ein größerer Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat in Deutschland verhindert worden. Der 22-jährige Syrer Dschaber al-Bakr habe konkrete Pläne verfolgt und Vorbereitungen getroffen, sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig . Er sprach von einem "großartigen Erfolg" der Sicherheitsbehörden. Vorgehensweise und Verhalten des Verdächtigen sprächen für einen "IS-Kontext", teilte das Landeskriminalamt mit. Nach Erkenntnissen des Bundesamtes für Verfassungsschutz wollte der Verdächtige wohl einen Flughafen in Berlin attackieren. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) verglich den Fall mit den verheerenden Anschlägen in Europa im vergangenen Jahr. "Die Vorbereitungen in Chemnitz ähneln nach allem, was wir heute wissen, den Vorbereitungen zu den Anschlägen in Paris und Brüssel", sagte er. > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort