Daniel Kriener Deutscher Botschafter verlässt Venezuela

Caracas · Der deutsche Botschafter Daniel Kriener hat nach seiner Ausweisung Venezuela verlassen. Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro hatte den Diplomaten zuvor zur unerwünschten Person erklärt und des Landes verwiesen.

Sie warf ihm Parteinahme für die Opposition rund um den selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó vor. Kriener befinde sich auf dem Weg zurück nach Deutschland, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts gestern in Berlin.

Eigentlich hätte der Botschafter das Land nach dem Ablauf einer Frist von 48 Stunden bereits am Freitag verlassen müssen. Ein massiver Stromausfall in Venezuela beeinträchtigte aber auch den Flugverkehr. Aufgrund fehlender Energieversorgung blieben auch gestern Schulen und öffentliche Einrichtungen geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort