Deutschen ist Sicherheit besonders wichtig

Berlin/Saarbrücken · Was ist Lebensqualität, wie soll die Politik sie steigern? Dazu haben Bürger in 200 Veranstaltungen und schriftlich der Bundesregierung ihre Meinung gesagt. Die Ergebnisse, die jetzt vorliegen, sollen zu Politik werden.

Frieden, Gerechtigkeit, Gesundheit, Freiheit, gerechter Lohn - insgesamt ein Leben in Sicherheit: Das sind die Hauptkriterien der Deutschen für eine hohe Lebensqualität . Es ist das Ergebnis des breit angelegten Dialogs, den die Bundesregierung, Kirchen, Gewerkschaft und andere gesellschaftliche Organisationen im vergangenen Jahr über sechs Monate zum Thema "Gut leben in Deutschland" geführt haben. In eine Auswertung gingen Äußerungen in 200 Veranstaltungen , in Briefen und im Internet ein. Im Saarland gab es vier Veranstaltungen . Der "Bericht der Bundesregierung zur Lebensqualität in Deutschland" wird heute im Bundeskabinett beraten. Ziel sei, Regierungshandeln stärker an den Werten der Bürger auszurichten, hieß es aus Regierungskreisen. Die Bundesregierung hat auf der Basis der Aussagen 46 Indikatoren für gute Lebensqualität in zwölf Themenbereichen erstellt, die nun Grundlage für künftige Vorhaben sein sollen. Zwar sei der unter Experten-Begleitung entstandene Bericht nicht wissenschaftlich repräsentativ, aber doch "konkret und aussagekräftig".

Demzufolge ist den Bürgern für ein gutes Leben in Deutschland Frieden am wichtigsten. Ebenfalls wichtig sind die Höhe der Bezahlung von Arbeit, die Freiheit zur persönlichen Entfaltung, das Gefühl von Solidarität und Sicherheit. So hätten sich die Menschen "mehr Sicherheit im eigenen Umfeld und effektiveren Schutz vor Einbruch und Diebstahl" gewünscht. Zudem hätten sie sich immer wieder für eine starke Polizei und Justiz ausgesprochen und Sorge über die Zunahme rechtsextremistischer Gewalt und rechtsradikalen Terrors betont. "In dieser Entwicklung sahen sie eine große Gefahr für den Rechtsstaat, die es dringend abzuwehren gilt", heißt es in dem Papier.

Der Landesvorsitzende der saarländischen Arbeiterwohlfahrt , Marcel Dubois, unter deren Federführung eine der Veranstaltungen im Saarland gestanden hatte, zog eine positive Bilanz des Prozesses. Die Ergebnisse müssten nun aber auch konkrete Folgen haben. "Gut leben in Deutschland" heiße, "in sozialer Gerechtigkeit zu leben", sagte er der SZ. > e, : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort