1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Deutsche üben Kritik an Umsetzung der Demokratie

Deutsche üben Kritik an Umsetzung der Demokratie

Berlin. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die Demokratie als Staatsform, der praktischen Umsetzung stehen viele allerdings kritisch gegenüber. Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts halten 86 Prozent der Bundesbürger die Demokratie für die richtige Staatsform. Nur 39 Prozent der Befragten sehen sich jedoch als "rundum zufriedene Demokraten"

Berlin. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die Demokratie als Staatsform, der praktischen Umsetzung stehen viele allerdings kritisch gegenüber. Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts halten 86 Prozent der Bundesbürger die Demokratie für die richtige Staatsform. Nur 39 Prozent der Befragten sehen sich jedoch als "rundum zufriedene Demokraten". Ihr Anteil ist in Westdeutschland mit 42 Prozent deutlich höher als im Osten (28 Prozent). Befragt wurden rund 6000 Deutsche ab 14 Jahren. > Seite A4: Meinung dpa