Deutsche Top-Manager verdienen 53 Mal so viel wie ein Angestellter

Frankfurt · Mehr Gehalt für die Chefs, obwohl die Unternehmen weniger verdienen: Für die Vorstände der Dax-Konzerne war 2013 ein gutes Jahr. Im Schnitt flossen gut 3,3 Millionen Euro auf ihre Konten, wie eine Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und der TU München ergab.

Ein Jahr zuvor waren es noch rund 3,2 Millionen Euro. Die Manager verdienten demnach 53 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Angestellter eines Dax-Konzerns.

Spitzenreiter war erneut VW-Chef Martin Winterkorn , der mit 15 Millionen Euro belohnt wurde. Winterkorn kassierte damit fast elf Mal so viel wie Commerzbank-Chef Martin Blessing, der sich als Schlusslicht unter den Dax-Vorstandschefs mit 1,38 Millionen Euro begnügen musste.

Dass die Vergütungen insgesamt anstiegen, sei erstaunlich, weil gleichzeitig die Umsätze und Gewinne der Unternehmen leicht zurückgegangen seien, sagte der Münchner Wissenschaftler Gunther Friedl. Er hält die Aufsichtsräte dazu an, "ihre Verantwortung für eine angemessene Vergütung wahrzunehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort