Deutsche Studenten bummeln immer weniger

Wiesbaden · Bummelstudenten – das war einmal? Den ersten Abschluss haben Studenten heute jedenfalls im Schnitt deutlich früher in der Tasche als noch vor einigen Jahren. Was allerdings auch an der Einführung des Bachelor-Studiengangs liegt, der einen früheren Abschluss erlaubt.

Das Durchschnittsalter der Absolventen nach ihrem ersten Examen lag 2011 im Schnitt bei 26,6 Jahren. Zehn Jahre zuvor war ein Student beim Abschluss im Schnitt 28,2 Jahre alt. Das ergibt sich aus Daten des Statistischen Bundesamts. Dabei sind Frauen damals wie heute früher fertig als ihre männlichen Kommilitonen. Von den Absolventen 2011 waren die weiblichen Studenten im Schnitt 26,3 Jahre alt - die Männer 27 Jahre.

Absolventen mit Bachelor-Abschluss wurden 2011 im Schnitt mit 25,5 Jahren fertig. Lehramtsstudenten waren 26,9 Jahre alt, Diplomstudenten 27,9 Jahre. Masterstudenten hatten mit 29,1 Jahren den Abschluss - sie wurden in der Gesamtrechnung allerdings nicht mitgezählt, weil sie kein Erst-, sondern ein weiterführendes Studium absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort