Deutsche spenden fünf Millionen für Überlebende in Japan

Berlin. Gut eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami in Japan haben deutsche Hilfsorganisationen mehr als fünf Millionen Euro an Spenden gesammelt. Beim Bündnis "Aktion Deutschland hilft" ging bislang knapp eine Million Euro ein, wie eine Sprecherin gestern sagte. Caritas international verbuchte bis zum Wochenende rund 600 000 Euro

Berlin. Gut eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami in Japan haben deutsche Hilfsorganisationen mehr als fünf Millionen Euro an Spenden gesammelt. Beim Bündnis "Aktion Deutschland hilft" ging bislang knapp eine Million Euro ein, wie eine Sprecherin gestern sagte. Caritas international verbuchte bis zum Wochenende rund 600 000 Euro. Auf das Konto des Deutschen Roten Kreuzes wurden bis Freitag 2,9 Millionen Euro überwiesen.Die Einsatzkräfte am Atomkraftwerk Fukushima mussten derweil einen Rückschlag hinnehmen. Über zwei Blöcken des Kraftwerks stiegen gestern wieder Rauch und Dampf auf. Die Ursachen waren nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde Nisa in beiden Fällen unklar. Die Gebäude wurden evakuiert. Zugleich kam ans Licht, dass der Betreiber Tepco schon vor dem Unfall bei der Wartung in mehreren Reaktoren geschlampt hatte. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort