Deutsche sind bei der Steuererklärung so ehrlich wie nie

Düsseldorf · Der Kauf von Steuer-CDs und Verfahren gegen prominente Steuerhinterzieher zeigen Wirkung: Die Steuermoral der Deutschen ist einer Studie zufolge derzeit so gut wie noch nie. Das sagte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, gestern bei Vorstellung einer repräsentativen Umfrage.

Allerdings sei auch die Unzufriedenheit mit dem Steuersystem und der eigenen Belastung gestiegen.

Im Einzelnen halten 85 Prozent der Deutschen ihre Steuer- und Abgabenlast für zu stark. Das ist der höchste Wert seit Ende der 1980er Jahre. Mit 95 Prozent meinen inzwischen fast alle, der Staat verschwende Steuergelder. Spektakuläre Fälle wie der Berliner Flughafen hätten hier Spuren hinterlassen. Zugleich bewerten 82 Prozent der Deutschen Steuerhinterziehung generell als unmoralisch. 2008 fanden das nur 67 Prozent. In der Untersuchung "Steuermentalität und Steuermoral 2014" sagen zudem vier von fünf Befragten, sie hätten noch nie vorsätzlich falsche Angaben in ihrer Steuererklärung gemacht. Allerdings räumen 14 Prozent ein, schon mal Steuern hinterzogen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort