Deutsche müssen mit weiter sinkenden Renten rechnen

Saarbrücken. Wer jetzt oder demnächst in Rente geht, muss sich auf geringere Zahlungen einstellen als Senioren, die schon länger Rente beziehen. Durch wechselhafte Erwerbsverläufe sowie rechtliche Einschnitte sind die Rentenanwartschaften in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich gesunken

Saarbrücken. Wer jetzt oder demnächst in Rente geht, muss sich auf geringere Zahlungen einstellen als Senioren, die schon länger Rente beziehen. Durch wechselhafte Erwerbsverläufe sowie rechtliche Einschnitte sind die Rentenanwartschaften in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich gesunken. Das geht aus einer Antwort der von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (Foto: dapd) geführten Behörde auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Wer 2004 in den alten Ländern 60 Jahre alt war, hatte sich demnach zu diesem Zeitpunkt eine Rente von 717 Euro erarbeitet. Bei einem Westdeutschen, der erst 2009 das 60. Lebensjahr erreichte, waren es nur noch 710 Euro. In den neuen Bundesländern beträgt der Unterschied sogar 67 Euro pro Monat. vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort