Deutsche können sich wieder mehr leisten

Berlin · Die Bundesregierung blickt optimistisch in die nahe Zukunft. Weil die Wirtschaft weiterhin wächst, werden auch die Bürger mehr Geld zur Verfügung haben, heißt es in der neuen Frühjahrsprognose.

Sichere Jobs und höhere Löhne: Die Deutschen haben nach Einschätzung der Bundesregierung trotz eines mäßigen Wirtschaftswachstums dauerhaft mehr Geld in der Tasche. Weil die Bürger damit stärker konsumieren könnten, komme auch die Wirtschaft schneller aus der Talsohle heraus. Das sei wichtig für Europa. "Deutschland wird auch in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte und ein Stabilitätsanker in Europa bleiben", sagte Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) gestern bei der Vorlage der neuen Konjunkturschätzung.

Zwar hob die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr nur leicht von 0,4 auf 0,5 Prozent an. Die wirtschaftliche Dynamik sei momentan aber mehr als dreimal so stark wie im Vorjahreszeitraum, erklärte Rösler. Die Sorge vieler Unternehmen wegen der Probleme im Euro-Raum sieht er deshalb nicht als schlechtes Vorzeichen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland soll der Prognose zufolge im nächsten Jahr um weitere 90 000 auf im Schnitt 2,9 Millionen sinken. Die Quote werde auf 6,6 Prozent zurückgehen. Fast 42 Millionen Bürger könnten dann erwerbstätig sein. Der Minister betonte, der robuste Arbeitsmarkt stütze die Lohnentwicklung und stärke die Kaufkraft der Bürger. Die verfügbaren Einkommen würden in diesem Jahr um 2,3 Prozent und im nächsten Jahr um 2,8 Prozent zulegen. Die um die Preissteigerung bereinigten Nettolöhne je Arbeitnehmer seien seit 2009 jedes Jahr gestiegen. 2013 wird ein Plus von 1,3 Prozent und 2014 ein Zuwachs von 0,9 Prozent prognostiziert. "Den Menschen geht es gut", sagte Rösler.

Um den erwarteten Aufschwung nicht zu gefährden, muss der strikte Sparkurs in Europa nach Ansicht des Ministers jedoch fortgesetzt werden. "Die Krise ist zwar noch nicht vorbei, aber die Euro-Zone ist auf gutem Weg, sie zu meistern", erklärte Rösler. Die Stimmung bei Unternehmern und Verbrauchern habe sich in den vergangenen Monaten verbessert, bei den Investitionen zeichne sich eine Kehrtwende ab. "Wir können optimistisch in die Zukunft schauen", betonte Rösler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort