Deutsche erwarten 2014 „in Hochstimmung“

Deutsche erwarten 2014 „in Hochstimmung“

2014 wird ein gutes Jahr – davon sind die Deutschen laut einer Umfrage überzeugt. „Die Bevölkerung ist in Hochstimmung“, sagte der Zukunftsforscher Horst Opaschowski.

Auch wenn die Zeiten weltweit noch so unsicher seien - in Deutschland dominierten die vier "Wohlstands-F": Familie, Freunde, Freiheit und Frieden. "Sie geben den Bundesbürgern das Gefühl, in einer Bestzeit zu leben."

44 Prozent der Deutschen erwarten nach der Erhebung von Opaschowskis Ipsos-Institut das kommende Jahr "mit großer Zuversicht und Optimismus" (2012: 41 Prozent). Die Zahl derjenigen, die dem neuen Jahr mit großer Skepsis und gemischten Gefühlen entgegensehen, hat sich dagegen fast um die Hälfte reduziert: Diese Antwort gaben diesmal nur 24 Prozent, 2012 waren es 41 Prozent. Der Zukunftsforscher stellte aber auch eine große Enttäuschung der Menschen über das angestrebte Regierungsbündnis von Union und SPD fest. Die große Koalition wage keine großen Reformen und beweise wenig Weitsicht - das meinte fast jeder zweite Befragte.

Mehr von Saarbrücker Zeitung