Regionalnetz der Bahn Deutsche Bahn will mehr in Regionalnetze investieren

Berlin · Die Deutsche Bahn will mehr Geld ins Regionalnetz stecken, berichtet die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf einen Konzernbericht. Bei den Verhandlungen mit dem Bund dränge das Staatsunternehmen auf ein „Ergänzungspaket Regionalnetze“, um den ländlichen Raum zu stärken.

Demnach hat die Bahn die Regionalnetze jahrelang zugunsten der Ballungszentren vernachlässigt.

Ein Bahnsprecher wollte sich gestern auf Anfrage nicht zu internen Unterlagen äußern. Es sei klar, dass Bahn und Bund sich anstrengten, um den Investitionsstau aufzulösen. SPD-Bahnexperte Martin Burkert sagte der Zeitung: „Das Land wurde zu lange vernachlässigt. Hier sollten wir künftig einen Schwerpunkt legen.“ Der Finanzbedarf ist hoch. Um Engpässe im Personen- und Güterverkehr zu beheben, sind Investitionen von sechs bis acht Milliarden Euro jährlich, mindestens zwei Milliarden mehr als bisher, ins Schienennetz nötig. „Mindestens 20 Prozent der Mittel werden für die Regionalnetze gebraucht“, sagte Burkert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort