Deutsche Bahn verstärkt Video-Überwachung

Berlin · Die Bahn will mit mehr Video-Überwachung für Sicherheit auf Bahnhöfen sorgen. Das Bundesunternehmen kündigte gestern an, im nächsten Jahr bis zu 700 Kameras auf rund 100 Stationen anzubringen und die Aufzeichnungen bis zu drei Tage zu speichern.

Insgesamt kann die Polizei dann auf 240 der knapp 5400 DB-Bahnhöfe auf Videoaufzeichnungen zurückgreifen.

Welche Bahnhöfe neu hinzukämen, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher. "Die Sicherheit unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt", hob Bahnvorstand Gerd Becht hervor. Derzeit hängen nach seinen Angaben 4800 Kameras in 640 Bahnhöfen. Fahrgastvertreter fordern immer wieder, auch kleinere Bahnhöfe besser zu überwachen; nach Umfragen fühlt sich jeder vierte Fahrgast an Bahnhöfen unsicher. > : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort