Deutlich weniger Studenten an der Saar-Universität

Saarbrücken · Die Zahl der Studenten an der Universität des Saarlandes schrumpft weiter. Sie wird in diesem Wintersemester vermutlich nur noch 17 200 betragen, erklärte die Hochschule gestern nach Auswertung der vorläufigen Einschreibungen. Das wären 700 weniger als noch vor einem Jahr. Die Uni-Leitung führt den Verlust auf das Ausscheiden der doppelten Abiturjahrgänge zurück, die inzwischen zum Großteil ihr Studium beendet haben.

Trotz des Rückgangs zeigte sich Universitäts-Präsident Volker Linneweber bei der gestrigen offiziellen Eröffnung des akademischen Jahres auf dem Saarbrücker Campus zufrieden mit der Situation. Man habe die Zahl der Neuanmeldungen an der Hochschule mit 2500 auf dem Niveau des Vorjahres halten können. Damit seien die mit der Landesregierung getroffenen Vereinbarungen erfüllt, so Linneweber. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort