Der Zweck heiligt die Mittel

Nachdem 2016 der Skandal um die Panama-Papiere ins Rollen kam, deutet sich nun ein neuer massenhafter Steuerbetrug über Briefkastenfirmen an - in Malta. Gerade Norbert Walter-Borjans, der das jetzt öffentlich machte, hat sich auf diesem Feld jedoch den Ruf eines hartnäckigen und erfolgreichen Schreckgespenstes für schwarze Steuerschafe erarbeitet. In den letzten Jahren sorgten immer wieder "Steuer-CDs" für Aufsehen, die auf Betreiben Nordrhein-Westfalens angekauft wurden. Obgleich sie dubiosen Quellen entstammten, heiligt der Zweck trotzdem die Mittel: Viele Steuersünder wurden reumütig und kamen weiteren Ermittlungen durch eine Selbstanzeige zuvor. Wohl noch viel mehr hoch vermögende Steuerbetrüger scheinen allerdings darauf zu hoffen, unentdeckt zu bleiben. Davon zeugt der neue Fall auf Malta. Dabei ist es nicht so, dass es in den letzten Jahren keine internationalen Bemühungen gegeben hätte, um Steuerhinterziehern und Geldwäschern auf die Spur zu kommen. Zweifellos braucht es aber noch viel mehr Leute vom Schlage Walter-Borjans. Denn Panama ist gewissermaßen überall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort