Der Turbo-Juli 2013 geht in die Wetter-Geschichte ein

Offenbach/Saarbrücken · Ein Sommer wie im Bilderbuch: viel Sonne, ideales Badewetter. Die Hitzewelle der vergangenen Tage hat den Juli 2013 in die Top Ten der heißesten Juli-Monate seit der Wetteraufzeichnung katapultiert.

Der Monat geht als sechst heißester Juli seit 1881 in die Geschichte ein. Die Durchschnittstemperatur habe 2,6 Grad über dem langjährigen Mittel (1961 bis 1990) gelegen, berichtete gestern der Deutsche Wetterdienst. Den Spitzenplatz hält der Juli 2006, als die Durchschnittstemperatur sogar 5,2 Grad über dem Normalwert lag. Auch im Saarland war der Juli einer der bislang heißesten. Die Temperaturen erreichten mit durchschnittlich 20,2 Grad im Bundesvergleich sogar Spitzenwerte - nach Berlin (21 Grad) und Brandenburg (20,3) landete das Saarland damit auf Platz drei. Rund 300 Stunden strahlte die Sonne an der Saar, der mehrjährige Mittelwert liegt bei 226 Sonnenstunden.

Zum August-Beginn kommt auf Deutschland die nächste Hitzewelle zu. Hoch "Antonia" lässt die Temperaturen ab morgen wieder auf über 30 Grad steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort