"Der Patient muss selber Kontrolle ausüben"

Müssen Patienten Angst haben, wenn sie zum Arzt gehen?Hauptmann: Angst muss der Patient nicht haben, aber er soll sich bewusst sein, dass auch der Arzt ein Mensch ist, der täglich seine Arbeit macht und dem er helfen kann, damit es nicht zu einfachen Fehlern kommt. Einem Handwerker schaut man auch auf die Finger, obwohl er eine Arbeit macht, die man selbst nicht kann

Müssen Patienten Angst haben, wenn sie zum Arzt gehen?

Hauptmann: Angst muss der Patient nicht haben, aber er soll sich bewusst sein, dass auch der Arzt ein Mensch ist, der täglich seine Arbeit macht und dem er helfen kann, damit es nicht zu einfachen Fehlern kommt. Einem Handwerker schaut man auch auf die Finger, obwohl er eine Arbeit macht, die man selbst nicht kann. Ein Patient muss nicht misstrauisch in die Praxis gehen, aber er soll wach sein.

Sind viele Patienten naiv, wenn es um mögliche Ärztefehler geht?

Hauptmann: Die Menschen erwarten von einem Spezialisten, dass er sein Feld beherrscht. Aber man muss dem Fachmann auch klarmachen, was man will. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Der Patient muss selber eine gewisse Kontrolle ausüben. Er sollte zum Beispiel schauen, ob er das richtige Rezept bekommen hat. Blindes Vertrauen ist nicht gerechtfertigt. Der Halbgott in weiß - von diesen Zeiten sind wir inzwischen sehr weit entfernt.

Was sind die häufigsten Fehler?

Hauptmann: Die meisten Fehler passieren bei der Routinearbeit. Es kann zu einer Verwechselung eines Rezeptes kommen, oder es kann passieren, dass auf einem Rezept die falsche Dosis steht. Es kann auch sein, dass ein Laborbefund verwechselt wird oder ein auffälliger Laborbefund, der in die Praxis zurückkommt, nicht registriert wird.

Müssen Ärzte ihre Patienten stärker darüber aufklären, dass Fehler passieren können?

Hauptmann: Das Verständnis in der Öffentlichkeit ist da, weil die Patienten sehen, was in den Praxen jeden Tag passiert, wieviel Bürokratie der Arzt bewältigen muss. Aber allein durch die Tatsache, dass es der Bevölkerung bewusst ist, ist noch nichts gewonnen - es muss dem Arzt bewusst sein. Der Arzt muss systematisch Strategien entwickeln, Fehler zu vermeiden oder aus Fehlern zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Deutschland hat die Wahl 52 Tage vor der Bundestagswahl kehren die Wahlkämpfer auf die Zielgerade ein. SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier reist ebenso durch Deutschland wie Finanzminister Steinbrück, der gestern bei der SZ zu Gast war. Derweil wurden 27 Parte
Deutschland hat die Wahl 52 Tage vor der Bundestagswahl kehren die Wahlkämpfer auf die Zielgerade ein. SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier reist ebenso durch Deutschland wie Finanzminister Steinbrück, der gestern bei der SZ zu Gast war. Derweil wurden 27 Parte