Der Nikolaus hat schon die ersten Wunschzettel

St Nikolaus/Himmelpfort · Man sollte sich von der Dauerhitze nicht ins Bockshorn jagen lassen: Weihnachten steht quasi vor der Tür. Schlappe 145 Tage sind es nur noch.

Das merken inzwischen auch Nikolaus und Weihnachtsmann, die sich schon mit ersten Wunschzetteln eifriger und gewiss artiger Kinder konfrontiert sehen. An die 50 Briefe sind bereits beim Nikolaus-Postamt im gleichnamigen Warndt-Örtchen angekommen, sagte der Vorsitzende des Festausschusses in St. Nikolaus, Gerhard Müllenbach, gestern der SZ. "Sie werden aber erst im Dezember beantwortet." Sage und schreibe 18 203 Briefe hatten der saarländische Nikolaus und seine Helfer im Vorjahr beantwortet. Kinder aus 34 Ländern freuten sich darüber, selbst in Asien, Afrika und Australien.

In der bundesweit größten Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort gingen bislang knapp 1200 Briefe ein. 2012 kamen dort rund 292 000 Briefe an, 19 500 davon aus dem Ausland. Offiziell öffnet das Postamt in Himmelpfort diesmal am 15. November, in St. Nikolaus geht's am 5. Dezember los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort