Der Frühling macht Pause, die Kröten wandern los

Offenbach/Saarbrücken · Schluss mit den milden Frühlingstagen: In ganz Deutschland wird sich das Wochenende eher wie Herbst anfühlen. Dem Sonnen-Hoch „Ingo“ geht die Puste aus, und Tief „Ev“ naht von Norden mit Regen und Sturm.

Während in höheren Lagen Ostdeutschlands sogar noch etwas Schnee fallen kann, sind die Saarländer besser dran: In unserer Region bleibt es frostfrei, allerdings werden bei eher trübem Wetter höchstens zehn bis zwölf Grad erreicht.

Vorwitzige Pflanzen werden von dem ungemütlichen Wetter zwar ausgebremst, doch echte Rückschläge dürfte es vorerst nicht geben. Dafür bekommen nun die Kröten nun das Signal zum Aufbruch. Dank der dichten Wolkendecke wird es nachts nun wärmer als zuletzt, außerdem war es zu trocken. Jetzt aber stimmen die Bedingungen, die Kröten werden "aus ihren Winterverstecken herauskommen und loswandern", erklärte Gerhard Eppler, Chef des Naturschutzbundes in Hessen. Autofahrer sollten deshalb in der Dämmerung vorsichtshalber vom Gas gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort